Seiten

Donnerstag, 3. September 2015

Gallus Immobilien Konzepte: Pflegeheime sind auch in der Schweiz gefragt

Pflegeimmobilien locken derzeit viele Investoren an. Denn es ist auch der Immobilienbranche nicht verborgen geblieben, dass auch in der Schweiz die Zahl der Senioren wächst und damit die Anzahl pflegebedürftiger Menschen. Je älter der Bevölkerungsdurchschnitt ist, desto höher ist auch der Anteil von Pflegebedürftigen.
Laut einer in diesem Sommer veröffentlichten CS-Studie hat sich der Betrag, der jährlich in Pflegeheime investiert wird, in den vergangenen Jahren gegenüber der Jahrtausendwende verdreifacht. Auf diese Karte setzt beispielsweise Swiss Prime Site (SPS). Die Schweizer Immobiliengesellschaft mit einem Portfolio in Höhe von rund 10 Mrd. Schweizer Franken, hat Mitte 2013 für knapp 500 Mio. Schweizer Franken die Tertianum-Gruppe übernommen. Die größte Schweizer Immobiliengesellschaft hat damit einen der ebenfalls größten privaten Anbieter von Altersresidenzen übernommen und baut nun das Portfolio mit hohem Tempo aus. 24 neue Projekte wurden laut SPS-Chef Markus Graf in den letzten knapp zwei Jahren lanciert, immer im Bereich betreutes Wohnen plus Pflege. „Bislang sehen wir in diesem Markt noch keine Entwicklungschancen für uns und konzentrieren uns mehr auf den klassischen Wohnbereich – zunehmend fließen aber Details im Hinblick auf die künftige Entwicklung wie beispielsweise Barrierefreiheit mit ein“, so die Experten der Gallus Immobilien Konzepte GmbH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen