Seiten

Dienstag, 4. Juli 2017

Schweiz senkt Wachstumsprognose leicht

„Nach Einschätzung der Bundesregierung dürfte die Schweizer Wirtschaft im laufenden Jahr weniger wachsen als erwartet – zeigt aber immer noch trotz starkem Franken ein Wachstumsplus auf “, erklären die Fachleute der Gallus Immobilien Konzepte GmbH. Danach erwarten die Wirtschaftsexperten des Bundes für 2017 einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 1,4 Prozent. Noch im März ging das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) von einem Plus von 1,6 Prozent aus. Als Grund für das schwächere Wachstum wird ein Rückgang im Dienstleistungsbereich genannt. Das Gewerbe steigerte indes sein Ergebnis. 2016 war das BIP um 1,3 Prozent gestiegen. „Im Zuge des konjunkturellen Anstiegs dürfte sich auch die Erholung am Arbeitsmarkt fortsetzen“, so die Experten der Gallus Immobilien Konzepte GmbH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen